Weißwein - oeko-weingenuss

Direkt zum Seiteninhalt
Weißwein - Burgund

Burgund – Bourgogne - ist eine der ganz großen Weinbauregionen Frankreichs und erstreckt sich im Osten zwischen Jura, Pariser Becken (Champagne) und dem Zentralplateau in einer Länge von knapp 300 Kilometer. Die offizielle Hauptstadt der 32.000 Quadrat-Kilometer großen Region ist Dijon, aber die unbestrittene Weinhauptstadt ist Beaune. Burgund ist (und das soll keine Abwertung vom erst viel später zu Ruhm gelangten Bordeaux sein) die berühmteste und älteste Weinregion Frankreichs. Denn hier wird bereits seit 2.000 Jahren Weinbau betrieben. Als die Römer ab Mitte des Jahrhunderts Gallien eroberten, fanden sie schon Überreste einer Weinkultur vor, die von den damals hier ansässigen Kelten begründet war. Die Weine der Bourgogne sind größtenteils reinsortig. Dieser „klare Ausdruck“ bedeutet, dass jede Parzelle und jeder Jahrgang eine eigene Persönlichkeit entwickelt und von einzigartigen Eigenschaften geprägt ist.
_______________________________________
zum Warenkorb

Die Standard Füllmenge pro Flasche ist 0,75 l.
Abweichungen werden im Artikeltext angezeigt.

DOP = Denominazione di Origine Protetta
IGP = Indicazione Geografica Protetta
Reb. Chablis, Detail zum Wein: Buttrig-cremige Textur, schön eingebundene Säure, raffinierte Aromen von Aprikose und Vanille, spannungsgeladener Abgang, Region: Burgund.
16,00 €
Hinzufügen
Zurück zum Seiteninhalt