Schaumwein - oeko-weingenuss

Direkt zum Seiteninhalt
Schaumwein - Champagne

Champagne - Mark Twain bezeichnete ihn als die "glückhafteste Inspirationsquelle". Der prickelnde Schaumwein zählt zu den besten der Welt - was er wohl seinen für Wein eher ungewöhnlichen Bedingungen zu verdanken hat. Die Weinbauregion Champagne liegt etwa 150 km nordöstlich von Paris und scheint als kühlere Region auf den ersten Blick eher ungeeignet für den Ausbau guter Weine. Doch Boden, Klima und Lage ergeben eine perfekte Kombination: Das relativ kühle, kontinentale Klima sorgt für eine lange Reifezeit der Trauben; der Boden hat einen Kreideuntergrund, der überschüssiges Wasser schnell versickern lässt. Und nicht zuletzt werden die Weinberge durch die umliegenden Wälder geschützt. All das trägt zu der Frische und Finesse des Weines bei. Zwar wurde in der Champagne schon zu Römerzeiten Weinbau betrieben, doch erst im 17. Jahrhundert wurde der Champagner entdeckt. Die Weine wurden damals zum Transport in Flaschen abgefüllt und nicht mehr in Holzfässern; nach einiger Zeit fing der Wein an zu gären - die Geburtsstunde des Schaumweins!
_______________________________________
zum Warenkorb

Die Standard Füllmenge pro Flasche ist 0,75 l.
Abweichungen werden im Artikeltext angezeigt.

DOP = Denominazione di Origine Protetta
IGP = Indicazione Geografica Protetta
Rebsorte: Pinot Noir, Detail zum Wein: Elegant, fein, schlank, delikat, rassig, Region: Champagne.
32,00 €
Hinzufügen
Zurück zum Seiteninhalt